Ärzte und Krankenhausträger sind eine unserer stärksten Mandantengruppen. Die betroffenen Behandler und Versicherer machen sich mit Recht Sorgen um den in den letzten Jahren sprunghaft gestiegenen Schadenaufwand. Nicht etwa, weil Fehler in der medizinischen Behandlung zugenommen hätten. Alle einschlägigen Untersuchungen belegen das Gegenteil. Trotz der insbesondere im Klinikbereich zwingenden Bemühungen um Wirtschaftlichkeit, die zu Arbeitsverdichtung und Personalabbau führen, ist es mit hohem Aufwand zur Qualitätssicherung gelungen, die Patientensicherheit weiter zu steigern. Gestiegene Behandlungszahlen lassen gleichwohl einen Rückgang in Arzthaftungssachen nicht zu.
Unser hoher Lebensstandard, verbesserte Behandlungsmöglichkeiten und unsere gestiegene Lebenserwartung treiben zudem Schadenersatz- und Schmerzensgeldleistungen in die Höhe.
Gewachsene Anforderungen an Dokumentation und Aufklärung im Behandlungsalltag tun ein Übriges, um den Druck auf Ärzte und Pflegepersonal zu erhöhen. Kommt es dann zur Inanspruchnahme durch den Patienten und zur gerichtlichen Auseinandersetzung, sind Kommunikation und Verständnis zwischen Behandler, Versicherer und Anwalt die Eckpfeiler erfolgreicher Anspruchsabwehr und deshalb unser wichtigstes Anliegen.